PI – Kryptomining auf dem Smartphone

In letzter Zeit hört man im Zusammenhang mit Kryptowährungen immer wieder vom PI Network. Hierbei handelt es sich um eine neue digitale Währung. Genauer gesagt ermöglicht PI Kryptomining auf dem Smartphone. Aber was ist das und wie funktioniert das PI Network?

Was ist PI?

PI ist eine neue digitale Währung, welche von einer Gruppe von Stanford Absolventen entwickelt wurde. Der Vorteil von PI im Gegensatz zu manch anderer Kryptowährung ist, dass man keine leistungsfähige Hardware etc. braucht. PI kann man bequem am Smartphone minen – kostenlos.

Kryptomining auf dem Smartphone? Wie funktioniert PI?

Um mit PI Kryptomining auf dem Smartphone zu betreiben, benötigst Du die PI App. Diese kannst Du auf Deinem Smartphone installieren und Dich dann registrieren. Das ist allerdings derzeit nur auf Einladung möglich. Man muss derzeit zwingend angeben, von wem man eingeladen wurde. Solltest Du niemanden kennen, der der die PI mint, so kannst Du Dich gerne über meinen Einladungscode anmelden. Dieser lautet: andiho. Während der Anmeldung musst Du Dich über eine Facebook-Adresse oder über Deine Mobilnummer authentifizieren.

Nach der Anmeldung beginnt die App, PI für Dich zu generieren. Es wird dabei eine bestimmte Menge pro Stunde generiert. Wie viel dabei generiert wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen ist da die Nutzerzahl, die das PI Network schon hat. Je mehr Nutzer, desto weniger PI erhält man pro Zeiteinheit. Konkret ist das über einen Stufenplan realisiert. Ab einer gewissen Nutzerzahl halbiert sich die Zahl der pro Stunde generierten PI pro Nutzer. Steigt die Nutzerzahl weiter und erreicht die nächste Schwelle, so halbiert sich die Zahl der Zahl der pro Stunde generierten PI pro Nutzer wieder. Das hat zur Folge, dass man in Zukunft immer weniger PI pro Stunde generieren können wird. Dadurch entsteht mit der Zeit eine Verknappung der Währung. Darum ist es auch gut, wenn man schon frühzeitig dabei ist. Durch weitere Aktionen wie z.B. das Einladen anderer Nutzer kann man mehr PI pro Stunde generieren.

Das PI Project möchte, dass diese Kryptowährung von echten Menschen generiert wird. Darum muss man die PI App einmal täglich öffnen und einen Button drücken, um zu bestätigen, dass man ein echter Mensch ist. Damit soll wohl verhindert werden, dass Bots etc. automatisch PI minen. Wenn Du das nicht machst, erhältst Du auch keine weiteren PI, bis Du den Bestätigungs-Button wieder gedrückt hast.

Hier ein paar Impressionen von der App:

Wie viel ist ein PI wert?

Bisher wird PI noch nicht gehandelt. Das heißt: der Wert ist quasi 0. Ab 2022 soll PI voraussichtlich gehandelt werden. Wenn PI dann gehandelt wird, so wird sich der Wert wohl über Angebot und Nachfrage festsetzen. Bleibt also spannend.

Woher kommt der Name PI?

PI kommt von der Zahl PI, besser bekannt aus dem Mathematikunterricht als Kreiszahl 3,14…

Ist PI seriös?

Liest man mal quer durch das Internet, so kann man vermuten, dass PI seriös ist. Eine Garantie dafür gebe ich natürlich nicht. 😉

PI hat inzwischen eine Gemeinde von über 13 Millionen Nutzern (Stand Februar 2021).

Wie geht’s weiter?

Hast Du Interesse an PI? Hier kannst Du Dich anmelden:
https://minepi.com/andiho
Einladungscode: andiho

Hinweis: die hier gemachten Angaben beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Ich geben hier kein Gewinn- oder Einkommensversprechen. Ich bin selbst neugierig, wie sich dieses Projekt entwickelt. Informiere Dich bitte bei Interesse auf der Webseite von PI. Es kann sich ja auch z.B. zwischendurch etwas ändern.

Alle Angaben ohne Gewähr! Die hier veröffentlichten Informationen sind KEINE professionelle Beratung. Sie geben lediglich die Meinung des Autors/der Autorin wieder. Mehr dazu lesen Sie im Haftungsausschluss.