Was ist eine Dividende?

Im Zusammenhang mit Aktien hört man immer wieder das Wort Dividende. Aber was ist eine Dividende? In diesem Artikel findest Du die Antwort.

Was ist eine Dividende?

Vielleicht hast Du schon einmal gelesen oder gehört, dass Aktiengesellschaften Dividenden an ihre Aktionäre und Aktionärinnen ausschütten. Dabei handelt es sich um eine Art der Gewinnbeteiligung. Mit dem Erwerb einer Aktie erwirbt man quasi einen Anteil einer Aktiengesellschaft. Es gibt übrigens verschiedene Gattungen von Aktien. Entscheidet sich eine Aktiengesellschaft, Dividenden auszuschütten, so erhält man als Aktionär oder Aktionärin pro Aktie einen bestimmten, festgelegten Betrag ausgezahlt. Eine Dividende ist also meist der Teil des Gewinns, den eine Aktiengesellschaft an ihre Aktionäre oder Aktionärinnen ausschüttet.

Wer hat Anspruch auf eine Dividende?

Anspruchsberechtigt auf eine Dividendenzahlung ist man hierbei in der Regel, wenn man am Tag der Hauptversammlung die entsprechende Aktie in seinem Wertpapierdepot verbucht hatte oder bei Namensaktien in das Aktionärsverzeichnis eingetragen war.

Wie hoch ist eine Dividende?

Die Höhe der Dividende wird vom Vorstand vorgeschlagen und von der Hauptversammlung beschlossen. Die Fälligkeit tritt normalerweise frühestens am dritten auf den Hauptversammlungsbeschluss folgenden Geschäftstag ein.

Beispiel:

Man hat z.B. 10 Aktien einer Aktiengesellschaft. Pro Aktie wird eine Dividende von 1,5 € beschlossen, so erhält man 15 € Dividende.

Wo findet man das Wort Dividende noch?

Umgangssprachlich findet man das Wort Dividende in verschiedenen Bereichen. Oft wird es als Synonym für Begriffe wie Zins oder Ausschüttung verwendet, wobei das nicht immer zutreffen mag.

Mehr Informationen findest Du unter https://de.wikipedia.org/wiki/Dividende.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Alle Angaben ohne Gewähr! Die hier veröffentlichten Informationen sind KEINE professionelle Beratung. Sie geben lediglich die Meinung des Autors/der Autorin wieder. Mehr dazu lesen Sie im Haftungsausschluss.